Gute Gestaltung bewegt Menschen, weil sie eine Botschaft besonders zielgerichtet kommuniziert. Es geht deshalb immer zuerst darum, die Aussage einer Kampagne, das Versprechen eines Produkts oder die Identität einer Marke herauszudestillieren. Denn dann ist das Design am Ende nicht austauschbar, sondern einfach intelligent gemacht.
Was einen erfolgreichen Markenauftritt auszeichnet? Design, das den Charakter der Marke zu 100% trifft. Der Weg dorthin führt über gutes Zuhören, genaue Analysen und kreative Phasen bis hin zum finalen Launch.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Eine Glückskeksweisheit, die besonders für Corporate Design gilt. Ein stimmiges Gesamtbild, das vom Briefpapier bis zur Website aus einem Guss gestaltet ist, sagt in jedem Augenblick freundlich: „Nice to meet you“.
Erfolgreiche Werbung funktioniert wie eine Empfehlung unter Freunden: Produkte mit hoher Qualität, verpackt in Geschichten, die emotional berühren. Dass wir dabei über ein Repertoire verfügen, das von klassisch über digital bis hin zu viralen Kanälen reicht, ist gut zu wissen. Schließlich wollen wir die Adressaten auch erreichen, oder?
Wichtige Botschaften verdienen die perfekte Bühne. Typografie, Satz, Layout und Cover sind deshalb mehr als nette Ad-ons. Als wesentliche Bestandteile des Produkts sorgen sie für bessere Lesbarkeit, mehr Aufmerksamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert. Von der Konzeption bis zur Produktion begleiten wir den gesamten Entstehungsprozess. Dabei greifen wir auch auf unser professionelles Netzwerk zurück.
Starkes Interface Design denkt vom User her. Dabei stehen Usability und User Experience an erster Stelle. Es geht nicht darum, möglichst viele Special-Effects unterzubringen, sondern digitale Anwendungen – egal ob auf dem Desktop oder als App – so einfach und funktional wie möglich zu gestalten. Simple but deep.
Die Verpackung ist die Visitenkarte eines Produkts. Sie schafft Aufmerksamkeit, kommuniziert bereits das Produktversprechen auf kognitiver wie emotionaler Ebene und regt im besten Fall zum Kauf an. Wer einmal ein neues iPhone ausgepackt hat, weiß, dass sich hier die Liebe zum Detail definitiv auszahlt.
Raum für frische Ideen: ein neues Eingangsschild, intelligente Schaufensteraufteilung, Branding im Flur, Gestaltung von Präsentations- und Besprechungsräumen im Corporate Design, die Möglichkeiten im Innenraum sind praktisch unbegrenzt, vor allem, wenn wir unsere Partner mit ins Boot holen.
Ein Satz sagt mehr als tausend Worte. Deshalb verdienen gute Botschaften intelligente Formulierungen. Sie kommen ganz einfach daher und bleiben deshalb hängen. Vergessen Sie überflüssige Adjektive, elende Substantivierungen und Würgeschlangensätze. Denken Sie an den letzten Satz, der Ihnen im Gedächtnis geblieben ist. Er brauchte dafür nicht mehr als sieben Wörter, richtig?
Nur wer versteht, kann gestalten. Deshalb steht am Anfang die Analyse. Was habe ich und wo will ich damit hin? Es geht nicht um Aufhübschen, sondern um Positionieren, nicht um Geschmack sondern um Marktpotenziale. In ersten Gesprächen identifizieren wir gemeinsam die zentrale Aussage und finden erste Ideen für eine kommunikative Strategie.
Die Richtung entscheidet, ob ein Ziel erreicht wird, nicht die Geschwindigkeit. Konzeptionelle Klarheit schafft einfach bessere Ergebnisse. Erst kommt das detaillierte Briefing, dann wird es kreativ. Dabei entsteht ein Konzept, das man gerne umsetzt, weil klar ist, dass es einfach besser wirkt.
Nach der anschließenden Freigabe der Konzeption geht es an die Ausarbeitung. Strukturen, Texte, Grafiken und Bilder entstehen auf Grundlage der Gestaltungsrichtlinien. Wenn am Ende alles passt, heißt es: Produktionsfreigabe erteilt.
Nach der Freigabe des Designs werden die Daten für den Druck aufbereitet. Weil wir die Klippen und Untiefen in der Produktion kennen, werden wir es auch dieses Mal schaffen, sie gekonnt zu umschiffen – damit das entstandene Produkt nicht ohne Stolz in die Hand genommen wird.
Gerne. Rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine kurze Nachricht. Ihr Ansprechpartner für Design ist Daniel Stäbler.
Telefon: 07333 925770 E-Mail: info@vg-mediastudio.de
Als multidisziplinäre Agentur aus Laichingen bei Ulm entwickeln wir integrierte Kommunikation, die wahrgenommen wird. Im Printbereich oder digital, als Visitenkarte, Onlinepräsenz, Werbeflyer, 3D Rendering oder Aerial-Aufnahme per Kopter, von der Gestaltung einzelner Medien bis zur Fullservice-Lösung. Wir sind dankbar, dass uns mit vielen unserer Kunden eine langfristige, vertrauensvolle Partnerschaft verbindet. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und macht einfach Lust auf morgen.
Unser Team besteht aus Kommunikationsdesignern, Konzeptioner/Texter, Informationsdesignerin, Webentwickler, Fotograf/Videograf, 3D-Artist/Postproducer und Medientechniker. Derzeit beschäftigen wir acht Vollzeitmitarbeiter, zwei Mitarbeiter arbeiten Teilzeit. Freelancer unterstützen uns projektbezogen je nach Bedarf.
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