Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe

Kampagne Du Kannst

Die Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe setzen sich für suchtkranke Menschen und ihre Angehörige ein. Ihr Ziel ist es, den Hilfesuchenden ein Leben ohne Sucht zu ermöglichen. Um explizit junge Suchtkranke zu erreichen, entwickelten wir für die Freundeskreise eine Kampagne mit dem Ziel, Mut zu machen, Fragen zu beantworten und konkret Hilfe über Erlebnisgruppen anzubieten.

intro_full_width
Leistungen:
Konzept Strategie Textkreation Design Flyergestaltung Grafik Design Kampagnengestaltung Web Design Front-End Microsite Templating
Analyse

Im gemeinsamen Workshop widmeten wir uns zunächst der Ist-Situation. Anhand verschiedener Personas und „Customer Journeys“ wollten wir ein Gefühl für die Lebenswelt der Zielgruppe bekommen. Welche Bedürfnisse haben junge Menschen am Ende einer Suchttherapie? Welche Fragen und Ängste beschäftigen sie? Wie kann die Hilfe auch über die Behandlung hinaus aussehen?

Konzept und UX-Design

Um die jungen Suchtkranken nach der Therapie nicht alleine zu lassen, setzt die Kampagne am Ende einer Behandlung an. „Du kannst“ lautet der Claim der Kampagne. Mit kräftigen Farben, positiver Bildsprache und aussagekräftigen Headlines möchten wir vor allem Mut macht, sich der neuen Situation nicht alleine zu stellen, sondern aktiv Hilfe zu suchen. Mittels Plakate und Postkarten sollen die jungen Suchtkranken auf die Landingpage geführt werden. 

Website

Herzstück der Kampagne ist die neue Landingpage. Hier finden junge Suchtkranke alle relevanten Informationen zu den Freundeskreisen, gezielt aufbereitet, um ihre Fragen zu beantworten und Ängste zu nehmen. Acht Freundeskreisler im Alter von 20 bis 36 berichten von ihren Erfahrungen mit den Selbsthilfegruppen der Freundeskreise – authentisch und nahbar. Eine Interaktive Karte mit Suchfunktion vermittelt eine Gruppe in der Nähe. Natürlich optimiert für Smartphones und andere mobile Geräte.

Vor-Ort-Suche für die Freundeskreise in der Nähe