Corporate Website

Wäschefabrik Kneer

„Kultur der Nacht“ – Die Wäschefabrik Kneer steht für höchste Qualität, perfekte Passform und große Farbenvielfalt. Die Experten rund um Bett und Bettlacken bieten ein großes Sortiment an Spannbetttüchern und Kissenbezügen. Für den Privatgebrauch genauso wie im Objektbereich. Wir betreuen die Firma Kneer bereits seit 2007. Dieses Jahr stand die Neuerstellung der Unternehmenswebsite an.

intro_full_width
Konzept

In einem kreativen Workshop haben wir uns der Ist-Situation gewidmet, die Zielgruppe analysiert, den Wettbewerb betrachtet und alle vorhandenen Materialien gesichtet. Ziel der Website ist es primär Händler anzusprechen und das gesamte Produktspektrum von Kneer interessant abzubilden. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, haben wir keine klassische Website umgesetzt, sondern führen den Benutzer mittels Storytelling durch die Seite - immer mit dem Ziel der Kontaktaufnahme.

Storytelling

Der Einstieg in die Website erfolgt über scrollbare und animierte Textpassagen, die den Besucher direkt mit der Frage "Guten morgen. Gut geschlafen?" charmant abholen. Parallel dazu entfaltet sich im Hintergrund ein Spannbetttuch. Die verschiedenen B2B-Zielgruppen werden im Anschluss zielgerichtet über die Auswahl der entsprechenden Kollektion direkt zu ihrem Interessensgebiet weitergeleitet. Dort bekommt  der Benutzer einen Überblick zur Kollektion und erhält die Möglichkeit direkt Kontakt aufzunehmen. 

Umsetzung

Umgesetzt wurde die Seite als statische HTML-Seite. Die Animationen sind zum Großteil native css-Animationen, die mit der Intersection Observer API aus Javascripts angesteuert werden. Bei speziellen Animationen, wie den Button, der den Mauszeiger verfolgt, verwendeten wir die Javascript-Bibliothek pixi.js.

Ein weiteres Highlight ist der Matratzenstapel, der sich in Verbindung mit dem Scrollrad Schicht für Schicht aufbaut und die einzelnen Verkaufsargumente in einem Popup-Fenster darstellt. 

Produktfotografie
Bildwelten